Klappschute und Spülschute, Konstruktionsplan, Bauplan

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Beschreibung

Schriftverkehr zwischen der VEB Schiffswerft Fürstenberg u. der DSRK über Durchführung der Bauaufsicht u. Klassifikation beim Neubau von 2 Spül- u. 5 Klappschuten. Bemerkenswert sind die, in den 50er Jahren, häufig gestellten Änderungs- u. Tolerierungsanträge der Werft andere, zumeist geringerwertige, Baustoffe verwenden zu dürfen, da die in den Zeichnungen angegebenen, nicht verfügbar waren. Aus den Schreiben gehen Differenzen zwischen der Werft u. der DSRK hervor, die bis zum Ministerium f. Schwermaschinenbau gingen: Thema -Herabwürdigung von in der DDR für die DDR herzustellenden Produkten. Weiterhin vorh: Lieferscheine der Werft, Anträge auf Bauaufsicht über 15 Neubauten, Annullierung einer Bauaufs. Über Bau v. Bodenklappschute Die Unterlagen tragen den DSRK-Stempel "Anerkannt". Die Zeichnungs-Nummern sind teilweise rot, bzw. grün unterstrichen. Anmerkungen u. Unterschriften sind in roter Tinte, auch blauer Kopierstift, ausgeführt.

Objektart Lichtpause, Konstruktionszeichnung
Material Papier, Lichtpause
Inventarnummer DSRK 0014
Stand der Infomationen 2023-10-05 23:54:51
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Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg CC BY-NC-SA

Dieses Objekt im Museum

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die Grundlage regen Handels in der Region, von dem auch das Handwerk in großem Maße profitierte. In der Neuzeit bildeten Fischerei, Holzindustrie und Schiffbau neben dem Handwerk die Grundlage der Oderberger Wirtschaft, wobei der Schiffbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. besonders prosperierte. Das ursprünglich 1954 als Heimatstube gegründete Museum berichtet auf drei Etagen in themenbezogenen Ausstellungsräumen über die wechselvolle Geschichte Oderbergs, wobei der Schwerpunkt inzwischen auf der Binnenschifffahrt im Odergebiet liegt. Die technische Entwicklung der Schiffe des Oderraumes und ihre Besonderheiten werden an Hand von Modellen, Abbildungen und Dokumenten dargestellt. Seit 1979 liegt der 1897 gebaute Seitenraddampfer RIESA an der Alten Oder im Museumspark. Die in 2012 beginnenden Umstrukturierungs- und Baumassnahmen haben zum Ziel, die Schwerpunkte Leben an, auf und mit dem Fluss stärker zu thematisieren.

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