Konstruktionszeichnung Kombinierte Spül- und Klappschute

CC BY-NC-SA

Beschreibung

Das Schiff ist zum Transport von Baggergut auf den deutschen Binnenwasserstraßen bestimmt. Das Fahrzeug führt dabei die Ladung in einem Trog. Der Trog wird durch die Bodenklappen, mit Profilgummi abgedichtet sind, unten abgeschlossen; es besitzt keinen eigenen Antrieb. Länge 27,95 m, Breite 5,10 m. Konstruktionstiefgang 1,40 m. Stempel: "Ungültig", "Ersetz durch", "Anerkannt", "Zugrunde gelegt", "Ersatz für"; Handschriftliches Rot, Unterstreichungen Rot und Grün.

Objektart Papier, Lichtpause
Material Papier, Lichtpause
Inventarnummer DSRK 0114
Stand der Infomationen 2023-10-05 23:54:51
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Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg CC BY-NC-SA

Dieses Objekt im Museum

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die Grundlage regen Handels in der Region, von dem auch das Handwerk in großem Maße profitierte. In der Neuzeit bildeten Fischerei, Holzindustrie und Schiffbau neben dem Handwerk die Grundlage der Oderberger Wirtschaft, wobei der Schiffbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. besonders prosperierte. Das ursprünglich 1954 als Heimatstube gegründete Museum berichtet auf drei Etagen in themenbezogenen Ausstellungsräumen über die wechselvolle Geschichte Oderbergs, wobei der Schwerpunkt inzwischen auf der Binnenschifffahrt im Odergebiet liegt. Die technische Entwicklung der Schiffe des Oderraumes und ihre Besonderheiten werden an Hand von Modellen, Abbildungen und Dokumenten dargestellt. Seit 1979 liegt der 1897 gebaute Seitenraddampfer RIESA an der Alten Oder im Museumspark. Die in 2012 beginnenden Umstrukturierungs- und Baumassnahmen haben zum Ziel, die Schwerpunkte Leben an, auf und mit dem Fluss stärker zu thematisieren.

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