Körner, Gertrud: Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Friedhof, um 1900
Beschreibung
Aufgrund der 1949 durchgeführten Auflassung des Altstädtischen Friedhofs an der Nikolaikirche und der damit einhergehenden Einebnung aller Gräber wurden auch die zugehörigen Grabmale und Umzäunungen beseitigt, sofern sie nicht schon vorher Wegebaumaßnahmen der Stadt auf dem Gelände zum Opfer gefallen waren. Darunter befand sich wohl auch diese aufwändige Umzäunung mit dem Rokoko-Gitter und den Putten auf hohen Postamenten. Es handelte sich hierbei trotz des geöffneten Gitterflügels nicht um einen Eingang in den Friedhof, da dessen Mauer sehr viel weiter von der im Bild rechts erkennbaren Kirche entfernt lag. Vielmehr dürfte dies die Begrenzung einer größeren Grabanlage gewesen sein; wem sie gewidmet war und wie sie vollständig aussah, kann derzeit leider nicht gesagt werden. Auffällig ist, dass Gertrud Körner hinter dem Gitter die kleinen Rundbogenfenster im nördlichen Seitenschiff der Nikolaikirche fortlässt. Lediglich das Rundbogenportal deutet sie zu Füßen der Putte am rechten Bildrand an. Sie belässt die Seitenschiffwand im Ungefähren, um davor das Speergitter mit den C-Schwüngen und Blättern umso wirkungsvoller zur Geltung bringen zu können. [Thomas Sander] Radierungen von Gertrud Körner werden in einer Brandenburger Ausstellungsbesprechung 1911 und dann immer wieder erwähnt, sie soll demnach Motive nicht nur aus der Stadt Brandenburg, sondern auch von anderen Landschaften radiert haben. Es kann wohl sein, dass sie in ihren Berliner und Brandenburger Atelier- und Schulräumen auch Künstlergraphik erstellte und vervielfältigte. Druckgraphische Ansichten haben seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, nach den Jahrzehnten technisch immer perfekterer Reproduktion mit immer höheren Auflagen, einen Niedergang erfahren. Als Künstlergraphik in geringen Auflagen nahm sie neuen Aufschwung am Ende des Jahrhunderts. Wenn Gertrud Körner auch in erster Linie Malerei studierte, so mag sie die Radierung vor allem als Erwerbungsquelle betrachtet haben, konnten Radierungen doch zu einem Bruchteil des Preises für ein Ölbild erworben werden. Ihre Radiermotive sind in erster Linie Malermotive, nicht Architekturveduten. Aus der Sammlung Wredowsche Zeichenschule übernommen. Bezeichnet in der Darstellung re. u. mit Monogramm "GK", unter der Darstellung (mit Bleistift) eigenhändig mi. u. "Altstadt Friedhof", re. u. "G. Körner.""
Ansicht | |
22,4 x 29,2 cmBlattgröße: 43,4 cm, Breite 30,8 cm; Plattengröße 27,2 cm, Breite 19,9 cm; Bildgröße: Höhe 26,2 cm, 19,3 cm | |
Ätzradierung, Roulette, Flächenätzung in Braun auf Kupferdruckpapier mit breitem Rand, leicht gebräunt und stockfleckig, Knickspuren (rückseitig Klebereste früherer Rahmung) | |
V10865Kb | |
2024-10-07 15:25:58 | |
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Dieses Objekt im Museum
Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm, ab 1923 im barocken Frey-Haus ausstellte. Das 1919 vom Spielzeugfabrikanten Ernst Paul Lehmann erworbene und dem Historischen Verein für die stadtgeschichtliche Ausstellung zur Verfügung gestellte Haus übergaben seine Erben 1939 der Stadt über, ebenso übergab der Historische Verein die Sammlungsbestände in städtisches Eigentum. Das Stadtmuseum umfasst heute drei Ausstellungsorte: das Frey-Haus mit seinen Nebengebäuden - ein bürgerliches, barockes Juwel im Zentrum der Altstadt, das Gotische Haus mit seiner Dauerausstellung zu "Alchemie und Alltag" und den mittelalterlichen Steintortum in der Neustadt mit der Sammlung zu Havelschifffahrt. Im Frey-Haus wird in wechselnden Sonderausstellungen die jüngere Stadtgeschichte gezeigt, deren Ereignisse das Leben der Brandenburger bis heute prägen sowie eine ständige Ausstellung zur über hundert Jahre alten Spielzeugtradition in Brandenburg an der Havel, die Kinder wie Sammler für das Blech- und Lineol-Spielzeug "Made in Brandenburg an der Havel" begeistert. Der Steintorturm ist nur zwischen April und Oktober geöffnet, das Gotische Haus während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.