Modell Heckraddampfer FRANZ
Beschreibung
Modell Heckraddampfer FRANZ ex HANSA Original: Der Dampfer wurde 1909 auf der Schiffswerft Caesar Wollheim in Breslau für die Reederei Zehrmann & Co. Havelberg als HANSA gebaut. Ab 1913 fuhr er für die Dampfergenossenschaft Deutscher Strom- und Binnenschiffer in Fürstenberg. 1925 erfolgte durch den neuen Eigner, die Reederei Friedländer in Breslau die Umbenennung in FRANZ. Ab 1930 gehörte der Dampfer der Schlesischen Dampfer-Companie Berliner Lloyd AG (SDCBL). 1944 wurde das Schiff versenkt und nach dem II. Weltkrieg 1946 geborgen und wieder aufgebaut. Zwischen 1947 - 1965 fuhr der Heckraddampfer die Strecke zwischen Stettin und Breslau bei der DSU. 1965 erfolgte die Stilllegung und 1969 die Verschrottung. Er war 50,50 m lang, 8,00 m breit und hatte eine Leistung von 480 PS bei einem Tiefgang von 0,93 m.
Schiffsmodell | |
L117xB16xH28 cm | |
Holz | |
VI 96 M | |
2023-10-05 23:55:00 | |
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Einordnung
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Dieses Objekt im Museum
Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die Grundlage regen Handels in der Region, von dem auch das Handwerk in großem Maße profitierte. In der Neuzeit bildeten Fischerei, Holzindustrie und Schiffbau neben dem Handwerk die Grundlage der Oderberger Wirtschaft, wobei der Schiffbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh. besonders prosperierte. Das ursprünglich 1954 als Heimatstube gegründete Museum berichtet auf drei Etagen in themenbezogenen Ausstellungsräumen über die wechselvolle Geschichte Oderbergs, wobei der Schwerpunkt inzwischen auf der Binnenschifffahrt im Odergebiet liegt. Die technische Entwicklung der Schiffe des Oderraumes und ihre Besonderheiten werden an Hand von Modellen, Abbildungen und Dokumenten dargestellt. Seit 1979 liegt der 1897 gebaute Seitenraddampfer RIESA an der Alten Oder im Museumspark. Die in 2012 beginnenden Umstrukturierungs- und Baumassnahmen haben zum Ziel, die Schwerpunkte Leben an, auf und mit dem Fluss stärker zu thematisieren.